Diana Schlegel absolviert ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der Nelson – Mandela – Schule. Das Projekt „Warmes Willkommen“ der Nelson-Mandela-Schule wird maßgeblich durch die Freiwillige im Rahmen des FSJ unterstützt. Wenn Sie mehr zum „Warmen Willkommen“ lesen wollen – hier ist der Link.

Ziel des FSJ ist es auch durch Vorbild und Beispiel, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, soziale Kompetenzen zu erwerben, sowie ein Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung zu entwickeln.

Der Freiwilligen bietet es dahingehend die Gelegenheit, in einem sicheren und geschützten Rahmen soziale Projekte in der Gemeinschaft umzusetzen. Dazu gehören das Einrichten und Betreiben von Nachhilfe- und Tutorienprogrammen (Lesepaten, Sprachscouts…), das Durchführen von Workshops, die Organisation von Veranstaltungen und die Unterstützung bei der Betreuung von Schülerinnen und Schülern. Darüber hinaus arbeiten Freiwillige und Schülerinnen und Schüler gemeinsam an Projekten, um die persönlichen und sozialen Fähigkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu stärken. Die FSJ erhält Einblick in alle schulischen Berufsfelder und kann die Zeit nutzen, um sich persönlich zu entwickeln und „ihr“/ „sein“ Ding für das spätere Berufsleben zu finden. Ein wichtiges Jahr – für alle.

Natürlich kann man sich auch für ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der NMS als Einsatzstelle bewerben. Schreiben Sie uns: – und natürlich kann man auch direkt nach einem Hospitationstag fragen, wenn man sich noch nicht sicher ist. Wir freuen uns auf Menschen, die bereit sind sich zu engagieren und sich mit uns zu entwickeln.