Nelson-Mandela-Schüler on Ice

„Bewegte Schule“ in der Eishalle Rheine

Am vergangenen Nikolaustag hatten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der Nelson-Mandela-Schule den Schülerinnen und Schülern ihrer Jahrgangsstufe 6 ein besonderes Nikolausgeschenk gemacht: Statt einer süßen Leckerei gab es einen Vormittag in der Eislaufhalle Rheine.

Die Nelson-Mandela-Schule verfolgt das Konzept der „bewegten Schule“. Sie möchte den Schülerinnen und Schülern möglichst viele Angebote der körperlichen Bewegung bieten, und zwar nicht nur im Sportunterricht. Auch außerunterrichtliche Aktivitäten sollen Schüler dazu veranlassen, mit Freude körperlich aktiv zu sein. Ganz nach diesem Motto gestaltete sich für die Sechstklässler der Nikolaus-Vormittag. Dank der guten Organisation sowohl seitens der Lehrkräfte als auch der Mitarbeiter der Eishalle verlief diese Aktion völlig unproblematisch. Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß und verbrachten über zwei Stunden auf dem Eis – nicht wenige von ihnen zum ersten Mal. Untermalt von flotter Musik und einer Lichtshow wurde Runde um Runde gedreht. Unsichere Schüler/innen fanden bei den Lehrkräften und ihren Mitschülern. Man veranstaltete Wettrennen und probierte sich in Geschicklichkeitsübungen. Kleinere Pausen verbrachten die Schüler in dem Bistro, welches das Eishallen-Team freundlicherweise geöffnet hatte. Fazit: 85 rundherum zufriedene Schüler. An dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank an die Mitarbeiter der Eishalle.

Text: T. Hinz