Das Fach Englisch wird ab Klasse 5 unterrichtet, dabei wird an den Englischunterricht der Grundschule angeknüpft. Dem Erwerb der englischen Sprache kommt in der heutigen Welt eine große Bedeutung zu, Englisch als Weltverkehrssprache. Auch im Berufsleben stößt man heute immer wieder auf Situationen, in denen man mit der englischen Sprache in Berührung kommt.

Der Englischunterricht orientiert sich inhaltlich an der Lebenswelt der Schüler und Schülerinnen. Im Lehrwerk begleiten sie englische Schüler und Schülerinnen in ihrem Alltag. Anwendungsorientierung und Kommunikationsfähigkeit stehen hierbei im Mittelpunkt.

Unterrichtsinhalte

In den Jahresarbeitsplänen finden Sie die vorgesehenen Themen für die einzelnen Jahrgangsstufen.

Differenzierung

Im Englischunterricht arbeiten die Schüler und Schülerinnen mit binnendifferenzierenden Aufgabenstellungen (Basis, Aufstieg, Experte). Jede Aufgabenstellung bietet ihnen immer wieder neu die Möglichkeit, eine andere Niveaustufe zu wählen.

In den SEGEL-Stunden werden die Aufgaben ebenfalls auf den verschiedenen Niveaustufen angeboten. Die Schüler und Schülerinnen lernen somit, die eigene Leistungsfähigkeit immer besser einzuschätzen.

Die Schülerinnen und Schüler wählen in den Lernchecks welches Niveau sie bearbeiten wollen.

Leistungsbewertung und Rückmeldung

Pro Schuljahr werden in den Jahrgängen 5-7 jeweils sechs Lernchecks geschrieben. In den Jahrgängen 8-10 schreiben die Schüler und Schülerinnen vier bis fünf Lernchecks.

In der Jahrgangsstufe 8 nehmen die Schüler und Schülerinnen an den Vergleichsarbeiten VERA 8 teil.

Die Endzensur setzt sich zusammen aus den Ergebnissen der Lernchecks und den Noten für die sonstige Mitarbeit (mündliche Mitarbeit, Vokabeltests, Mappen etc.).

Lehr- und Lernmittel

• Lighthouse, Cornelsen Verlag