Das ist uns wichtig – visualisiert und kurz.

Unter folgendem Link als PDF-Dokument abrufbar:

Kurz_Schulprogramm NMS

Warum ein Kurzkonzept? Es zeigt auf effektive Weise, was für uns wichtig ist.

Natürlich ist jeder Teilaspekt z.B. ein Konzept der Schulsozialarbeit oder zur Inklusion in ausführlicher Form vorhanden. Diese gehen sehr in die Tiefe – klären unsere Zusammenarbeit im Detail.

Unser hier vorliegendes Kurzkonzept soll die Informationen in kurzer, prägnanter Form visualisieren und so Zeit sparen. Komplexe Informationen werden auf eine einfache und leicht verständliche Weise dargestellt. Durch die Verwendung von Grafiken, Diagrammen und anderen visuellen Elementen können komplexe Zusammenhänge sichtbar gemacht werden. Es soll das Interesse an der NMS wecken und dazu beitragen, einen besseren Überblick zu erhalten über das, was wir tun, wie und warum wir es tun.

Ein visualisiertes Kurzkonzept ist flexibler als ein ausführliches Schulprogramm. Es kann leicht aktualisiert oder angepasst werden, um Änderungen in der Schule widerzuspiegeln. So ist unser Kurzkonzept zuletzt Anfang 2023 aktualisiert worden. Es dient als schnelle Referenz für Lehrer, Schüler und Eltern und trägt dazu bei, dass alle Beteiligten ein besseres Verständnis für das was wir tun haben. So verständigt man sich leichter, kann über Projekte kommunizieren und sie schneller zuordnen und sich abstimmen.

Natürlich ist es uns wichtig, dass die Informationen umfassend genug sind, um alle relevanten Aspekte abzudecken. Letztlich liefern die einzelnen Kurzkonzepte aber „nur“ einen leicht zugänglichen Überblick. Wenn Sie jedoch mehr Informationen benötigen, sprechen Sie uns gerne an!

Stand 2023

Das ausführliche Schulprogramm wird derzeit überarbeitet und im Sommer/Herbst 2024 veröffentlicht. Wer sicher aber jetzt schon z.B. als zukünftiger 5er näher informieren möchte, kann das auch hier tun, in unserer Taskcard.