Die Berufsfelderkundung wird in dem 8.Jahrgang vor dem schulischen Betriebspraktikum angeboten und ist ein Baustein von „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA). Die schulische Vorbereitung knüpft an die Ergebnisse der Potenzialanalyse an.

An diesen Tagen lernen alle Schülerinnen und Schüler berufliche Tätigkeiten exemplarisch in drei unterschiedlichen Berufsfeldern praxisnah kennen. Bei Berufsfelderkundung sind die Jugendliche aktiv beteiligt und können über praktische Übungen und Ausprobieren Erfahrungen sammeln. Geeignetes Personal von „Lernen Fördern“ begleitet die Berufsfelderkundung in Steinfurt.

Die Schülerinnen und Schüler sollen durch die Berufsfelderkundung möglichst konkrete Eindrücke zu Tätigkeiten im Berufsfeld in folgenden Bereichen mitnehmen:

• Typische Aufgabenbereiche
  • Verwendete Werkstoffe, Maschinen, Arbeitsmaterialien, Arbeitskleidung
  • Ort und Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Arbeitsweise (z.B. allein oder im Team) und Arbeitszeiten
  • Benötigte Schulabschlüsse
  • Ausbildungsmöglichkeiten
  • Dauer von Ausbildungen
  • Talente und Fähigkeiten für Ausbildung

In der Nachbereitung dokumentieren die Schüler die Ergebnisse ihrer Erkundungen, um zu einer begründeten Entscheidung für die spätere Wahl der Praktikumsstelle zu gelangen.

Hier finden Sie Konkrete Hinweise zur Umsetzung des Standartelements „Berufsfelderkundung“.