Die NMS ist dabei – Landesprogramm „Schule der Zukunft“

Wir haben die Bewerbung mit unseren Projekten erfolgreich durchgeführt und sind jetzt ganz offiziell dabei. Das Programm wurde von den für Schule und Umwelt zuständigen Ministerien des Landes NRW initiiert. Es begleitet Schulen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung und steht Schulen jeder Größe offen. Die Nelson-Mandela–Schule hat sich beworben, indem wir unser „Der Schotthock blüht auf“ – Projekt eingereicht haben. Auch das „Warme Willkommen“ und unsere „Bikescouts“ – genauso wie der für 2023 vorgesehene Einstieg in den E-Mofakurs passen 1:1 ins Programm.

Wir konzentrieren uns dabei auf verschiedene Nachhaltigkeitsziele – dazu gehören Inklusion, Energieeffizienz, kulturelle Vielfalt und andere Themen. Mit diesem Programm erhalten wir die Chance, uns um unterstützende Materialien, Kooperationen und Fachkräfte zu kümmern, um unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen und ihre Kompetenzen bestmöglich zu vertiefen.

Die NMS bildet die Lernenden also für nachhaltige Entwicklung (kurz BNE) und befähigt die Schülerinnen und Schüler zu zukunftsfähigem Denken und Handeln, damit sie die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt verstehen und entsprechend nachhaltige und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen.

Das „Schule der Zukunft“ – Landesprogramm ist eine großartige Gelegenheit für die NMS, ihre Schülerinnen und Schüler in Zukunftsfragen einzubinden. Es unterstützt uns, Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Bestandteil unserer Unterrichts- und Schulentwicklung zu machen. Wir sind nun also dabei – eine Chance, die Schulentwicklung der NMS in der Zeit bis 2030 entscheidend voran zu bringen!

Sie wollen uns helfen? Flächen für die Blühwiesen 2023 werden gesucht! Machen Sie aktiv mit!