Stadtradeln 2022 – Eine Schule sattelt auf

Schon 2019 starteten die Vorbereitungen auf das Großevent der Nelson-Mandela-Schule zum jährlich stattfindenden Stadtradeln. Die Pandemie verhinderte 2x den Schulischen Wandertag – 2022 ist es endlich soweit. Über 350 Schüler satteln auf – die verbliebenen Schüler nehmen auch teil und wandern für den Klimaschutz. Alle wissen worum es geht und freuen sich auf einen genialen Wandertag.  Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass auf unsere NMS-Schulgemeinschaft Verlass ist.  Im Ranking auf Stadtebene wurde schon 2021 eine tolle Platzierung erreicht. Dieses Jahr wird das mit Unterstützung aller mindestens genauso erfolgreich zu sein, so hoffen die Organisatoren.

Das Stadtradeln ist an der NMS ein wichtiger Bestandteil des schulischen Mobilitätsmanagements. Kinder und Jugendliche werden die Zukunft der Mobilität gestalten und als nachfolgende Generation von nachhaltiger Mobilität profitieren. Verantwortung und Handlungskompetenz will gelernt sein und so fügt sich das Stadtradeln in das Gesamtkonzept der Guten gesunden Schule der NMS, ein.  Mit dem Aufbau und der Verstetigung eines „schulischen Mobilitätsmanagements“ werden die spezifischen Anforderungen unserer Zielgruppe berücksichtigt, sagt die Schulleiterin Sandra Matzelle.

„Alles greift ineinander und alle ziehen mit – sogar das Wetter heute.“ Dabei war die größte Herausforderung das Thema Sicherheit. Jeden Radfahrer mit Helm auszustatten, ist gar nicht so einfach. Das erfordert nicht nur Organisation, sondern auch Überzeugungsarbeit, denn gerade Jugendliche sehen den Helm nicht als Selbstverständlichkeit an. Unterstützt wurde die NMS bei der Organisation von Herrn Nagelschmidt (ehrenamtlicher Fahrradbeauftragter), von Herrn Kröger (Polizei Rheine), von der Verkehrswacht Steinfurt und von dem Mobilitätsbeauftragten der Stadt Rheine Herrn Wolters. „Um eine ganze Schule in Bewegung zu versetzen, braucht es eben auch ein ganzes Dorf“, freuen sich Frederick Birnbaum, Jonas Tiedemann, Ingo Wehmschulte und Ralf Uhlenbruch, die das Organteam von Seiten der Schule geleitet haben.
Wenn alles gut klappt, bleibt das hoffentlich keine einmalige Aktion!

Sandra Matzelle
Schulleiterin NMS