Handwerkstag am 03.05.2023 auch für Eltern!

Eltern sind eingeladen sich zu informieren!

03.05.2023 12:15-13:30h

Sehr geehrte Eltern,

das „Handwerk hat goldenen Boden“, sagt man im Volksmund. Möglicherweise stimmt dies in diesen und in den kommenden Jahren mehr denn je.

Im Rahmen der Berufsorientierung ihrer Kinder sollte aber ganz sicher nicht die Höhe des Lohnes die entscheidende Rolle spielen. Viel wichtiger ist wohl in jedem Beruf „Berufung“ zu finden. Also einen Beruf zu finden, der erfüllt, der befriedigt und der den eigenen Fähigkeiten entspricht, aber natürlich auch jeden Tag aufs Neue fordert.

Glücklich ist derjenige, der so seinen/ihren Beruf gefunden hat. Sie und wir begleiten ihre Kinder bei diesen ersten Schritten, die bereits ihren Anfang in der 7.Jahrgangsstufe genommen haben. Ein weiterer Baustein ist nun der „Handwerkstag“.

Die 9er und ein Teil der 10.Klassen werden an diesem Tag, in einem nur für die NMS-Schülerinnen und Schüler bereitstehenden Zeitfenster, Handwerksbetriebe aus Rheine kennenlernen. Zeit für Informationen und Kennenlerngespräche genauso wie für schon erste Terminvereinbarungen bis hin zur Abgabe der Bewerbungsmappen.

Neben den Schülerinnen und Schülern sind aber auch die Eltern eingeladen sich über die Berufsmöglichkeiten des Handwerks vor Ort zu informieren. Eigens nur für Eltern wurde der Zeitrahmen am 3.05.2023 von 12:15-13:30h auf dem Gelände der MP Logistik bereitgestellt. Im Anhang senden wir Ihnen den Flyer zum Handwerkstag.  Ausdrücklich unterstützen wir den Veranstalter (FCE) darin, Eltern bei dem Übergang ihrer Kinder von der Schule ins Berufsleben zu begleiten!

Herzliche Grüße,

Sandra Matzelle