Einige Firmen, mit denen wir bereits erfolgreiche Kooperationen durchführen:

KTR Kupplungstechnik GmbH

Weltmarktführer in der Kupplungstechnik wird man nicht durch Zufall. Der internationale Erfolg von KTR basiert auf dem Vertrauen unserer Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und der Öffentlichkeit in die Leistung und Integrität unseres Unternehmens.

Clemens Lammers GmbH &Co.KG

Lammers steht für Qualität in allen Feldern elektrischer Antriebstechnik und bietet Ihnen ein vollstufiges Leistungspaket. Mit unseren über 100 Mitarbeitern am Stammsitz in Rheine – über 180 Mitarbeitern in der Gruppe – haben wir uns zum Marktführer in der Region entwickelt.

Apetito AG

An den entsprechenden Symbolen erkennen Sie, ob die Menüs heiß oder tiefkühlfrisch angeboten werden. Bei apetito verwenden wir die Tiefkühlung als ganz natürliche Methode, um die Frische unserer Menüs zu erhalten. Das macht den Einsatz von Konservierungsstoffen überflüssig.

Willers Gebr. GmbH & Co. KG

Elektro- und Heizungsinstalation

Bereits in der dritten Generation gilt die Firma Willers als Synonym für Qualität, Zuverlässigkeit und vorbildlichen Service im Bereich der modernen Gebäudetechnik. Als verlässlicher Partner für private, gewerbliche und öffentliche Auftraggeber stellen wir uns verantwortungsbewusst seit 80 Jahren täglich neuen Herausforderungen rund um Heizung, Sanitär, Klima und Lüftung: von der Planung über die Lieferung und Montage bis hin zur Wartung und Reparatur.

Stadthalle Rheine

Die Stadthalle Rheine hält nicht nur organisatorisch alles bereit, damit aus jeder Veranstaltung ein voller Erfolg wird – sie bietet auch Rahmenprogramme mit dem besonderen Flair: vom Segway-Parcours bis hin zur Theaterveranstaltung.

Lidl Vertriebs- GmbH &Co.KG

Lidl ist ein international tätiges deutsches Discountunternehmen und betreibt 10.800 Filialen in 32 Ländern. Sie finden bei Lidl in Rheine (knapp 77.000 Einwohner) an sechs Tagen die Woche das ganze Jahr über frisches Obst und Gemüse sowie Brot und Brötchen.

Hellmich GmbH (Bäckerei)

Natürlicher Genuss, gesunde Ernährung, aktiver Umweltschutz und soziale Strukturen sind unsere obersten Gebote. Die Biobäckerei Hellmich hat sich seit langem verpflichtet Rohstoffe zu verwenden die zu 100 % aus biologischem Anbau stammen und wenn möglich ihren Ursprung in heimischer Region haben.

Dental-Labor Volkmer GmbH & Co

ENGAGIERT. VERTRAUENSVOLL. AUTHENTISCH. In diesem Sinne wollen wir im Dentalmarkt das beste Labor für unsere Zahnärzte sein. Das heißt, wir wollen qualitativ hochwertige, innovative Produkte zu bestmöglichen Preisen anbieten. Unter Qualität verstehen wir nicht nur perfekte zahntechnische Leistungen, sondern auch die Qualität unseres gesamten Handelns.

Maßnahmenplan zur Kooperation

1. Clemens Lammers GmbH & Co.KG
  2. KTR Kuplungstechnik GmbH
  3. Batavus Bäumker GmbH
  4. Apetito AG
  5. Gebr. Willers GmbH

Ausbildungsbotschafter

Ausbildungsbotschafter sind IHK-geschulte Auszubildende, die die SuS über ihre Ausbildungsberufe informieren und ihren Ausbildungsbetrieb im Unterricht vorstellen.

Berufsfelderkundungen

Einzelne SuS lernen im Rahmen von KAoA an einem Tag einen ausgewählten Ausbildungsberuf kennen. Der Betrieb stellt sein Angebot unter www.kaoa-praxis.de ein.

Schülerbetriebspraktika

SuS absolvieren im Rahmen der Berufsorientierung ein Betriebspraktikum. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit Tages- oder Schnupperpraktika zu absolvieren bzw. ergänzende oder vertiefende Praktika während der Freizeit durchzuführen.

Bewerbungstraining

Ausbildungsleiter simulieren mit den SuS ein Bewerbungsgespräch und geben den SuS ein Feedback. Bewerbungsunterlagen werden analysiert und Vorstellungsgespräche simuliert.

Betriebsbesichtigung für

Lehrkräfte und SuS

LuL und SuS erhalten einen Einblick in das Unternehmen. Sie erleben vor Ort die speziellen Arbeitsabläufe des Betriebes und das Ausbildungsangebot kennen.

Informationsveranstaltungen mit betrieblichen Ausbildern

Ausbilder informieren Schulklassen, Eltern oder Lehrer über Berufe, Bewerbungsverfahren und Auswahlkriterien. Möglich wäre dieses bei Berufswahlmessen, Elternabenden oder beim Tag der offenen Tür.

Girls’ Day und Boys’ Day

An einem Tag lernen Mädchen und Jungen Berufe kennen, die sie üblicherweise selten für sich in Betracht ziehen. Die praktische Erfahrung in unbekannten Berufsfeldern soll das Wahl-spektrum erweitern und bietet eine Chance, Arbeitswelt und Berufe hautnah mitzuerleben und zu entdecken.

Experten in Schule und

Unterricht

Unternehmensvertreter berichten im Unterricht oder im Rahmen eines Projekts über Themen wie gesunde Ernährung oder Erkennen von Lebensmitteln und Gewürzen.