Der Gils‘ und Boys‘ Day – Zukunftstag ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Schülerinnen und Schüler, der ihnen die Möglichkeit bietet, die Eltern bei der Arbeit zu begleiten oder an verschiedenen Spezialprojekten die Berufswelt kennenzulernen.

Mädchen und Jungen für neue Berufswege zu interessieren, das ist das Ziel des jährlich stattfindenden Girls‘ and Boys‘ Day. Jedes Frühjahr wird Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten Berufsfelder kennenzulernen, die außerhalb einer traditionellen Orientierung liegen. Aufgrund der Osterferien 2020 findet der Girls‘ and Boys‘ Day bereits am 26. März 2020 statt.

So können sich Mädchen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen umsehen und Jungen können einen Einblick in soziale, erzieherische oder pflegerische Bereiche erhalten.

Versicherung & Co:

• Der GuB‘ Day wird als Schulveranstaltung durchgeführt. Dann sind die Schüler an dem Tag über die Schule unfallversichert.
  • Die Familienhaftpflicht übernimmt den Personen- oder Sachschaden in einer besuchten Einrichtung/einem Betrieb.
  • Da es sich beim GuB‘ Day um ein schulisches Berufsorientierungsprojekt handelt, unterliegt es nicht dem Jugendarbeitsschutzgesetz. Soweit die SuS an dem Tag eigene Aufgaben in der besuchten Einrichtung/in dem besuchten Unternehmen übernehmen, sollte aber trotzdem darauf geachtet werden, dass diese Tätigkeiten leicht und geeignet sind.
  • Die Arbeitszeiten werden nach den Belangen des Betriebes vereinbart. Die SuS bleiben dort so lange, wie ihre Schulzeit sonst ist (bis 15 Uhr).

Mehr zum Girls’ und Boys’ Day auf den Homepages der Initiatoren:

www.boys-day.de
www.girls-day.de