Nelson Mandela war ein Politiker aus Südafrika. Er war berühmt für sein Engagement für Gerechtigkeit und Gleichheit. Er kämpfte gegen die Apartheid, eine Politik der rassistischen Unterdrückung, die in Südafrika zu der Zeit herrschte. Er wurde weltweit als Symbol für den Kampf gegen Ungerechtigkeit angesehen.

Mandela verbrachte 27 Jahre im Gefängnis, aber sein Mut und sein Engagement für Gerechtigkeit ließen ihn nicht in Vergessenheit geraten. Nach seiner Entlassung gründete er die African National Congress, eine politische Partei, die für Gerechtigkeit und Gleichheit aller Menschen eintrat.

Er wurde 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt. Er arbeitete hart daran, die Rassentrennung in Südafrika zu beenden und für Frieden und Freiheit zu sorgen. Er erhielt viele Auszeichnungen, darunter den Friedensnobelpreis 1993.

Nelson Mandela starb am 5. Dezember 2013 im Alter von 95 Jahren. Sein Leben und sein Engagement für Gerechtigkeit werden immer in Erinnerung bleiben.

Warum tragen wir seinen Namen?

Unsere Schule nach Nelson Mandela zu benennen, war eine geeignete Art, sein Engagement für Gerechtigkeit und Gleichheit zu würdigen. Er hat viel für die Menschen in Südafrika getan und er hat vielen Menschen Mut gemacht, sich für ihre Rechte einzusetzen.

Unsere Schule nach ihm zu benennen, sollte ein positives Beispiel für die Schüler sein und ihnen zeigen, dass man niemals aufhören sollte, an seine Ziele zu glauben und sich für Gerechtigkeit einzusetzen.