Eltern und Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs,

wie Sie sicherlich schon von Ihren Kindern (bzw. deren Logbüchern) erfahren haben, findet in dieser Klassenstufe ein dreiwöchiges Betriebspraktikum statt. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule erhalten im Rahmen des AL-Unterrichtes die für das Praktikum notwendigen Unterlagen.

Da laufend neue Schüler an unsere Schule kommen und Unterlagen manchmal auch aus unerklärlichen Gründen verschwinden, möchten wir Ihnen zusätzlich die Möglichkeit geben, besagte Unterlagen über die folgenden Links herunterzuladen:

Enthalten sind:
a) Anschreiben an die Eltern/Erziehungsberechtigten mit Einverständniserklärung
b) Anschreiben an die Praktikumsbetriebe mit Erklärung vom Versicherungsschutz
c) Bereitschaftserklärung des Praktikumsbetriebes
d) Erklärung zum Infektionsschutz
e) Praktikumsmappe (Grundkurs, Erweiterungskurs, Praktikumsbescheinigung)

Die unter a) bis d) genannten Unterlagen sollten möglichst zeitnah bei den Klassenlehrkräften abgegeben werden.

Infektionsschutz- Bescheinigung des Gesundheitsamtes

In manchen Praktikumsbetrieben, insbesondere der Gastronomie, dem medizinischen Sektor und allen, bei denen mit offenen Lebensmitteln gearbeitet wird, ist eine Erstbelehrung zur Hygiene und Krankheitsvermeidung bei der Arbeit erforderlich. Zumeist wird diese Bescheinigung an einem gemeinsamen Termin über die Schule erworben, für alle, die an diesem nicht teilnehmen können besteht die Möglichkeit, sich selbstständig beim Gesundheitsamt einen Termin zu besorgen.